In Rezepten wird oft beschrieben, „wie“ etwas gekocht wird, jedoch fehlt meistens „warum“ man etwas so macht.

So geht es zum Beispiel beim Kochen einer Sauce Hollandaise darum, welche Zutaten man braucht und wie sie verarbeitet werden: Eigelb im Wasserbad schaumig schlagen, die geklärte lauwarme Butter langsam untergeschlagen und zum Schluss noch Gewürze und Zitronensaft dazu.

Macht man alles richtig, hat man am Ende eine leckere Sauce.
Fast nie erklärt wird jedoch „warum“ man etwas genauso durchführt, damit die Sauce gelingt.
Noch wichtiger ist vielleicht: was macht man, wenn es mal nicht richtig funktioniert?
An unserem Beispiel aufgezeigt:
Warum wird das Eigelb warm aufgeschlagen und nicht kalt?
Warum wird die Butter geklärt und lauwarm verwendet?
Warum wird die Butter zunächst tröpfchenweise untergeschlagen?

Auf viele dieser Fragen gibt es hier die Antworten: Einiges hat mit chemischen und physikalischen Prozessen zu tun, anderes einfach nur mit Technik. Dennoch: wer die Hintergründe versteht, beherrscht die Technik und kann sich einfach nur auf das „lecker Kochen“ konzentrieren.

Und das Beste ist: Wenn man Arbeitsanweisungen nicht nur einfach umsetzt, dann versteht und erinnert man Abläufe besser und kann eventuelle Fehler schnell und leicht beheben:

In unserem Beispiel: Gerinnt die Sauce Hollandaise, hilft es oft schon, einen Tropfen kaltes Wasser unterzuschlagen.

Hintergrundwissen und viele Tipps und Tricks – damit Ihr Euch alle wie „Koch und Köchin im Glück“ fühlen könnt –

 

…So geht’s!

error: Content is protected !!